„FRÜHLINGS.GEFÜHLE“ & alles was noch dazu gehört

Blogbeitrag erstellt am
15.03.2024
Das sehnen nach dem Frühling. Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf die ersten warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut, den ersten Tag an dem wir unsere Winterjacke gegen eine dünnere Frühlingsjacke tauschen können...

„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“  - Unbekannt

Das sehnen nach dem Frühling. Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf die ersten warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut, den ersten Tag an dem wir unsere Winterjacke gegen eine dünnere Frühlingsjacke tauschen können, den ersten Kaffee auf der Terrasse oder im Garten und die ersten Spaziergänge in der Natur ohne Schnee & Kälte. Dieses Jahr, viel früher als gedacht, können wir schon zu Ostern im warmen Sonnenlicht unsere Akkus wieder aufladen und uns einfach gut fühlen.

Ein Phänomen dieser Frühling. Warum fühlen wir uns plötzlich wieder sowohl in unserer Haut und haben den Drang, etwas an uns zu verändern und uns in Bewegung zu setzten? Frühlingsgefühle – das Wort, dass diese Stimmung am besten beschreibt. Doch was sind diese Frühlingsgefühle denn wirklich?

 

„Es sind Frühlingsgefühle. Das ist der Name dafür. Und wenn du sie hast, willst du – ach, du weißt gar nicht so recht, was du willst, aber es tut dir ganz schön im Herzen weh, so sehr willst du es!“ – Mark Twain

Die berühmten Frühlingsgefühle findet man schon seit Jahrhunderten immer wieder bei berühmten DichterInnen. Diese dienen nicht nur als Textinspirationen, sondern zu diesen Gefühlen wird auch ausgiebig geforscht. Können saisonale Veränderungen wirklich unsere Stimmung und unser Verhalten beeinflussen?

Durch Sonnenlicht schüttet der Körper nicht nur das Glückshormon Serotonin aus, sondern auch Dopamin und Noradrenalin. Diese Stoffe sorgen für ein Wach-Gefühl und vertreiben unsere „Winter-Depressionen“ und die Schläfrigkeit, die sich mit den tristen Wintertagen manchmal einstellt. Auch die Frühlingsfarben der Natur tragen zur gute-Laune-Stimmung bei. Heißt also: steigert sich die natürliche Lichtmenge so steigert sich auch unser Tatendrang.

„Ich möchte mir dir das machen, was der Frühling mit den Kirschbäumen macht“
– Pablo Neruda

Frühlingsgefühle und Verliebtsein haben einiges gemeinsam. Viele Singles sehen den Frühling als Neustart und fangen wieder an, ihren Herzensmenschen zu finden. Nur ist es wirklich einfacher, sich im Frühling zu verlieben? Bei Männern steigt zumindest der Testosteronspiegel mit dem Wetterumschwung an. Unsere Hormone sind also daran beteiligt – doch verlieben wir uns deshalb im Frühling öfter als in anderen Jahreszeiten? Nicht ganz. Dass unsere Sexualhormone im Frühling

 

verrücktspielen ist und bleibt dann doch ein schönes Märchen. Viel mehr beeinflussen optische Reize, wie mehr nackte Haut, wenn es wärmer wird, und die milde Luft unser Empfinden, uns schneller zu verlieben. Der „Frühlingsneustartknopf“ trägt meistens dann auch dazu bei, dass wir nach unserem Beziehungswinterschlaf in längeren Verbindungen wieder mehr Auftrieb bekommen und uns wieder attraktiver finden. Wir finden den Gedanken auf jeden Fall sehr schön! =)

„Wenn die Menschen einander nicht lieben würden, wüste ich wirklich nicht, wozu es einen Frühling geben sollte.“  - Victor Hugo

 

Für Alt- und Neuverliebte, passend zur Jahreszeit, haben wir einen tollen Anlass gefunden, sich wieder ein Stückchen näher zu kommen. Hier eine kleine Anleitung:

Mein Schatz

„Du bist ein Schatz!“, sagen wir zu einem Menschen, den wir lieben. Und oft meinen wir es genauso, weil der andere nicht nur unser Leben bereichert, sondern uns auch unendlich kostbar ist.

Meditiere dich in dieses Bild des Schatzes hinein. Notiere dir auf einem Blatt, warum dir ein anderer Mensch so wertvoll ist, welchen Reichtum er in dein Leben bringt.
Gestalte eine Karte (vielleicht auch mit einem Bild von dir und dem anderen): Schreibe auf die Vorderseite: „Du bist mein Schatz, weil …“ und auf die Rückseite einen kleinen Text, in dem zu ihm sagst, was du an ihm so schätzt. Überreiche ihm die Karte oder schick sie per Post & sammle diese Schätze in deinem Herzen! =)

 

Ist diese wundervolle, schöne & wertschätzende Aufgabe gemeistert, können Sie dann ja auch gleich Ihre gemeinsame Auszeit planen. Das Frühlingsgefühl nutzen und die Liebe wieder entfachen. Vielleicht gleich in Verbindung mit unserem Frühlings Package passend zum Thema: „Frühlings.Gefühle“ =)

 

P.S. Die Karte an Ihren Schatz können Sie auch vor Ihrem Urlaub direkt an uns senden und wir bereiten diese kleine, feine Überraschung dann für Sie vor der Anreise auf Ihrem Zimmer vor. Vielleicht mit einer Flasche BERGERGUT Sekt? =)
 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre Mail oder wie auch immer Sie uns erreichen möchten! =)

Blog-Beitrag teilen